Vorträge Seminar Ahnen- und Familienforschung

“Ahnen- und Familienforschung in Schlesien: Quellenlage und Forschungsmöglichkeiten in staatlichen und nichtstaatlichen Archiven”

am Samstag, 29. Juni 2024, von 09.00 bis 19.00 Uhr im HAUS SCHLESIEN in Königswinter

Das o.g. Seminar konnte äußerst erfolgreich durchgeführt werden. Hochkarätige Referenten aus Deutschland und aus Polen mit absolut interessanten Vorträgen, ein phänomenaler Dolmetscher, der alle Vorträge simultan jeweils in die andere Sprache übersetzt hat und ein voller Seminarraum mit interessierten Teilnehmern aus ganz Deutschland, haben das Seminar zu einer unvergesslichen Veranstaltung gemacht.
Auf vielfachen Wunsch von Interessierten, die nicht persönlich nach Königswinter kommen konnten, veröffentlichen wir anbei die Vorträge der Referenten, welche uns erlaubt haben ihre Präsentationen publik zu machen.
Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass die abgegebenen Präsentationen nur einen Bruchteil der Informationen wiedergeben, welche die Referenten vor Ort den Anwesenden mitteilten. In einigen Fällen sind die Präsentationen auch nur als Gedächtnisstützen oder bildliche Verdeutlichungen des Gesagten zu sehen. Doch hoffen wir denjenigen, die nicht persönlich dabei sein konnten, mindestens eine Vorstellung vermitteln zu können, welche Informationen beim Seminar weitergegeben wurden und evtl. einigen Ideen geben, welche Quellen für die Ahnenforschung ausgewertet werden können.

– Andreas Smarzly (HKKNOS): „Allgemeine Ăśbersicht der Quellen fĂĽr Ahnen- und Familienforschung mit besonderer BerĂĽcksichtigung der Quellenlage im Kreis Neustadt“ (Vortragssprache: deutsch)
PDF-DOWNLOAD

– Henryka Mlynarska (HKKNOS): „Familiengeschichtliche Unterlagen im Pfarrarchiv Oberglogau“ (Vortragssprache: polnisch)
PDF-DOWNLOAD

– Aleksandra Starczewska-Wojnar (Oppeln): „Das Potenzial der GrundbĂĽcher fĂĽr die genealogische Forschung anhand der Akten des Amtsgerichts Neustadt” (Vortragssprache: polnisch)
PDF-DOWNLOAD

– Ralph Wrobel (HKKNOS): „Die Urbarien des 16. und 17. Jahrhunderts als familiengeschichtliche Quellen“ (Vortragssprache: deutsch)
PDF-DOWNLOAD

– Viktor Pordzik (HKKNOS): „Karolinische Kataster als genealogische Quelle” (Vortragssprache: deutsch)
PDF-DOWNLOAD

– Jolanta Ilnicka (Opolscy Genealodzy / Oppelner Genealogen): „Tätigkeit des Vereins Oppelner Genealogen – Ahnenforschung in Oberschlesien: Quellen, Methoden, Vernetzung“ (Vortragssprache: polnisch)
PDF-DOWNLOAD 1
PDF-DOWNLOAD 2

– Adam KaĹşmierski (Erzdiözesanarchiv Breslau): „Familiengeschichtliche Quellen in polnischen Kirchenarchiven: Möglichkeiten der Forschung“ (Vortragssprache: deutsch)
PDF-DOWNLOAD

– Janusz GoĹ‚aszewski (Staatsarchiv Breslau): „Unbekannte Quellen zur Ahnenforschung in Schlesien in den Beständen des Staatsarchivs in Breslau: Möglichkeiten der Forschung “ (Vortragssprache: polnisch)
PDF-DOWNLOAD 1
PDF-DOWNLOAD 2